Wilhelm-Leibl-Straße 11

50999 Köln

Rufen Sie uns an

0221 353537

Schreiben Sie uns

guetz@netcologne.de

Praktikum

Du hast dich schon immer gefragt was die Personen mit den Warnwesten und den komischen Geräten am Straßenrand machen?

Du hast Interesse an Arbeiten im Freien sowie im Büro am PC?

Du willst eine Ausbildung machen bei der jeder Tag anders ist?

!!Dann bist du genau richtig!!

Das Vermessungsbüro Gütz bietet dir die Möglichkeit ein Praktikum im Bereich der Vermessung zu absolvieren. Wir sind meist in 2 -3er Teams in ganz Deutschland unterwegs und decken Vermessungsarbeiten rund um die Bereiche Bergbau und Kataster ab.
Auf keinen Fall solltest du Höhen- oder Platzangst haben da wir vor allem im über- und untertägigen Bergbau tätig sind.

Die Beschreibung passt zu dir, dann nichts wie los… wir wollen dich kennenlernen!

0221 35 35 37

ÖbVI Dipl. Ing. Sonja Gütz
Geschäftsinhaberin

 

Praktikums Erfahrungen

Bis vor Kurzem habe ich noch nichts oder nur wenig über den Beruf des Vermessers gehört. In der kurzen Zeitspanne von einem Monat im Praktikum beim Ingenieursbüro Gütz öffnete sich mir eine völlig neue Welt. Bereitwillig wurde mir von den verschiedensten Bereichen des Büros alles über die Genauigkeit in der Vermessung, die verschiedenen Arten der Aufträge im Bergbau und im Kataster sowie die Vorgehensweisen im Büro und in der Branche allgemein erklärt.

 

Mir wurde Beides gezeigt: Die klassische Art und Weise des Vermessens und modernste Mittel, um Gelände, Gebäude oder Anderweitiges aufzunehmen. Arbeiten mit dem Lot und Kartierungen halfen, ein gutes Verständnis von der Tätigkeit und der Herkunft des Vermessers zu bilden. So fiel es mir leichter, einen Bezug zu den Messinstrumenten zu bekommen, die mittlerweile hochmodern sind und ständig erneuert werden. Mit mehreren Übungen konnte ich mir dann die wichtigsten Punkte zum Umgang mit diesen Instrumenten, wie beispielsweise dem Tachymeter oder den Nivellierlatten, einprägen. Nebenbei durfte ich dann lernen, wie das Büro bei vielen Projekten mit den Vorteilen von modernen Methoden wie Drohnenbefliegungen arbeitet. In Kombination mit Berechnungsprogrammen ist man so also im Stand, große Effizienz zu erzielen.

 

Ich habe während meiner Zeit im Praktikum die Erfahrung gemacht, dass man sich im Ingenieurbüro Gütz viel Mühe gibt, Praktikanten ein möglichst abwechslungsreiches Erlebnis zu gestalten. So durfte ich etwa teilnehmen, als ein kleiner Teil des Büros auf einen dreitägigen Messeinsatz ging. Dabei durfte ich mir ein genaueres Bild von der Vermessung mit der Drohne machen. Im Gebiet zweier Tagebaue legten wir Passpunkte und überflogen das Gelände im Anschluss. Später wurde mir ausführlich erklärt, wie aus den Fotos, welche die Drohne erstellt hatte, Ergebnisse wie die Punktwolke und dann ein Orthofoto entstanden. Am letzten Einsatztag konnten wir dann noch mit dem Echolot die Seevermessung für eine Kiesgrube machen. Zu diesem Zweck montierten wir auf einem kleinen Motorboot eine Halterung für GPS und das Echolot und befuhren dann systematisch den kleinen See.

 

Doch auch sonst spielt der Außendienst im Beruf eine große Rolle. Oftmals konnte ich auf Baustellen, ins Gelände oder in den Tagebau mitgehen. Ein weiteres Mal half ich sogar zwei Tage beim Nivellement in einem Naturschutzgebiet mit, das aufgrund von Salzabbau untertage regelmäßig kontrolliert werden muss. Ich durfte selbst erfahren, wie viel Flexibilität die Aufträge fordern und wie sie im Gegenzug eine sehr schöne Abwechslung im Arbeitsalltag bieten. Gute Vorausplanung, aber auch Improvisation waren ständig erforderlich. Die Aufgaben, mit welchen man sich im Innendienst beschäftigt, waren aber nicht weniger spannend. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Vermessung von Gebieten, bei denen man selbst vor Ort war, in Form von Plänen auf Papier gebracht werden. Der Einblick in das Kreieren von Plänen, die Bearbeitung im CAD-Programm oder in sonstige Auswertungen von Daten war sehr wertvoll.

 

Bei all den Themen, die ich kennenlernen durfte, boten sich natürlich viele Möglichkeiten, alle auftretenden Fragen zu stellen. Jeder ließ sich auf diese ein und nahm sich Zeit, mir weiterzuhelfen. Außerdem war man im Büro, ob im Außen- oder Innendienst stets in guter Gesellschaft. Über meine Zeit im Praktikum kann ich also ohne Weiteres sagen, dass ich sie sehr genossen habe.“  

 

Hannah Camenzind
ehem. Praktikantin im Vermessungsbüro Gütz / heute Studentin an der ETH Zürich